Rot-Grün für fehlende Hortplätze verantwortlich

Kohlrausch:  Angebot der Ganztagsschulen ausbauen.

Angesichts der unzulänglichen Nachmittagsbetreuung von Schulkindern erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Julie Kohlrausch:

„Eltern, insbesondere alleinerziehende Elternteile, sind für den Fortbestand oder die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit auf eine verlässliche Kinderbetreuung angewiesen. Obwohl das Problem der fehlenden Hortplätze seit Jahren bekannt ist, hat die rot-grüne Koalition es versäumt, gegenzusteuern und passgenaue Angebote vorzuhalten.“

Die FDP-Fraktion setzt sich deshalb dafür ein, das Angebot an Ganztagsschulen konsequent auszubauen.

„Benötigt werden qualifizierte und am Kindeswohl ausgerichtete Betreuungslösungen, damit jedes Kind möglichst früh die Chance auf Bildung und Teilhabe erhält. Nur so werden Qualität und Nachhaltigkeit auch in der Nachmittagsbetreuung sichergestellt und zugleich Doppelstrukturen vermieden“, so die ehemalige Schulleiterin.