Kita-Beiträge: Mittelschicht nicht übermäßig belasten

Kohlrausch: Das letzte Kindergartenjahr soll kostenlos sein.

Zahlreiche Eltern aus Bremen protestieren momentan gegen die neuen Kita-Beiträge und sammeln dazu Unterschriften. Julie Kohlrausch, bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, dazu:

„Die Kritikpunkte der Eltern sind absolut nachvollziehbar. Gerade die Mittelschicht und alleinerziehende Eltern werden durch die neue Gebührenordnung übermäßig belastet. Die Staffelung der Beiträge ist zwar sinnvoll, allerdings darf sie nicht dazu führen, dass ein Plus auf dem Lohnzettel sofort wieder aufgefressen wird. Die jetzige Beitragsordnung sollte nochmal überarbeitet werden, da die Beiträge für Normalverdiener eindeutig zu hoch sind.“

Darüber hinaus fordern die Freien Demokraten das letzte Kindergartenjahr kostenlos anzubieten.

„Wir wollen die Kita als echte Bildungseinrichtung, die auf die Schule vorbereitet. Damit dieses Angebot auch von sozialschwachen Familien und Alleinerziehenden genutzt werden kann, setzen wir uns dafür ein, dass das letzte Kindergartenjahr kostenlos angeboten wird“, so Kohlrausch.