Keine Kürzungen bei der Bremerhavener Polizei

Zenner: Karoline Linnert handelt kurzsichtig.

Mit Unverständnis reagiert der sicherheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Peter Zenner, auf die Äußerung von Finanzsenatorin Karoline Linnert, dass die Bremerhavener Polizei schrumpfen soll.

„Die Belastungsgrenze der Polizei ist längst erreicht und die Überstunden häufen sich. Zum jetzigen Zeitpunkt die Zielzahl der Bremerhavener Polizei zu senken ist unverantwortlich und bürgerfern“, so Zenner.

Der momentane Flüchtlingsstrom, die allgemeine Terrorlage und die damit einhergehenden Aufgaben für die Polizei verschärfen den aktuellen Personalmangel.  Die FDP-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft setzt sich deshalb für eine Zielzahl von 486 Vollzeitstellen bei der Bremerhavener Polizei ein.

„Die Handlungsfähigkeit des Rechtsstaates muss gewahrt bleiben. Durch Einsparungen wird die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Bremerhaven gefährdet. Der rot-grüne Senat sollte sich schnellstmöglich mit den Verantwortlichen der Polizei Bremerhaven und den Polizeigewerkschaften an einen Tisch setzen und aufhören, Politik über die Köpfe der Beamtinnen und Beamten hinweg zu machen“, ergänzt Zenner abschließend.