In 80 Tagen um die Welt – Was hat Senator Günthner erreicht? 

Die FDP-Fraktion fragt nach: Viele Meilen, wenig Ertrag?


Aus der kleinen Anfrage der FDP-Fraktion „Auslandsreisen von Senat und Vertretern öffentlicher Unternehmen“ (Drucksache 19/374) ging hervor, dass Senator Günther  seit Anfang 2014 über 80 Tage im Ausland verbracht hat. Diesen Sachverhalt nimmt die Vorsitzende der Fraktion, Lencke Steiner, zum Anlass und verlangt Auskunft über die konkreten Ergebnisse dieser Reisen für die bremische Wirtschaft.

„Außer Spesen nichts gewesen? Aus der Antwort des Senats ging nicht hervor, ob Senator Günthner auch erfolgreich bei seinen zahlreichen Auslandsreisen war und für die Ansiedlung von Unternehmen und Arbeitsplätzen in Bremen und Bremerhaven gesorgt hat. Deshalb fragen wir noch einmal konkret nach. Es sollte schließlich auch im Interesse des Senats sein, dass bei Auslandsreisen Transparenz herrscht“, so Steiner.

160804 klA Reisen Senator Günthner