Gewerbeflächen für Luft- und Raumfahrt und zukunftsweisende Unternehmungen am Bremer Flughafen

Große Anfrage der Fraktion der FDP.

Der Verkehrsflughafen und die AirportStadt sind von herausragender wirtschaftlicher Bedeutung für Bremen und die umliegende Region. Mit über 500 ansässigen Unternehmen und mehr als 20.000 Beschäftigten zählt die AirportStadt zu den bedeutendsten Gewerbegebieten in Bremen. Die AirportStadt birgt das Potenzial für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und stellt einen entscheidenden Standort für zukunftsweisende Unternehmungen dar, die die regionale Wirtschaft maßgeblich prägen können.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Wie gestaltet sich aktuelle die Nachfrage von Unternehmen (Neuansiedlungen, Unternehmenserweiterungen usw.) nach Gewerbeflächen im Bereich der AirportStadt?

2. Liegen dem Senat Zahlen zu Interessenbekundung oder Wünschen bezüglich Gewerbeflächen im Bereich der AirportStadt vor?

a. Falls ja, welche sind die am häufigsten geäußerten Interessenbekundungen oder Bedarfe?

b. Falls nein, plant der Senat eine Umfrage oder Erhebung durchzuführen, um solche Interessenbekundungen oder Bedarfe zu erfassen?

3. Welche Arten von Gewerbeflächen sind aktuell in der AirportStadt verfügbar, gibt es hier Einschränkungen bei der Vergabe von verfügbaren Flächen auf bestimmte Branchen?

4. Welche Größenordnungen oder Arten von Unternehmen sollen von den vorhandenen Gewerbeflächen profitieren können? Gibt es Restriktionen oder spezifische Kriterien?

5. Gibt es spezifische Zonen oder Bereiche auf dem Gelände der AirportStadt bzw. dem Flughafengelände, die für Luft- und Raumfahrtunternehmen reserviert sind?

6. Wie sind die Miet- oder Kaufbedingungen für diese Gewerbeflächen gestaltet? Bitte um detaillierte Aufschlüsselung.

7. Welche Pläne verfolgt der Senat hinsichtlich zukünftiger Erweiterungen und wirtschaftlichen Entwicklung von Gewerbeflächen am Standort des Flughafens Bremen?

a. Wo sieht der Senat aktuell Erweiterungspotenziale?

b. Welche Potenziale sieht der Senat hinsichtlich interkommunaler Kooperation bezüglich neuer Flächen am Flughafen Bremen?

8. Welche Pläne hat der Senat hinsichtlich der Verbesserung von Rahmenbedingungen hinsichtlich,

a. Neuansiedlungen?

b. Optimierungspotenzial und Anbindung der AirportStadt an das öffentliche Verkehrsnetz?

c. des öffentlichen Infrastrukturangebotes?

9. Welche Pläne verfolgt der Senat aktuell hinsichtlich des Ausbaus der nachhaltigen öffentlichen Energieversorgung in der AirportStadt?