Flughafen der Zukunft – Modern, innovativ und nachhaltig

Große Anfrage der FDP-Fraktion Bremen.

Die Rolle des Flughafens Bremen erstreckt sich über verschiedene Aspekte, die von großer Bedeutung für die wirtschaftliche, strategische und nachhaltige Entwicklung des Landes Bremen und der umliegenden Region sind. Ein umfassender Einblick in die aktuelle ökonomische Bedeutung des Flughafens ist dabei unerlässlich, um die strategische Ausrichtung und Ziele des Senats zu verstehen.

In wirtschaftlicher Hinsicht spielt der Flughafen eine Schlüsselrolle als Motor für die regionale Wertschöpfung. Es ist von besonderer Relevanz, die bestehenden und potenziellen wirtschaftlichen Auswirkungen auf lokale Unternehmen, Arbeitsplätze und Dienstleistungen zu analysieren. Dazu gehören Aspekte wie die Diversifizierung der Geschäftsfelder, die Flächenentwicklung und die Nutzung vorhandener Gebäude.

Die strategische Ausrichtung und Ziele des Senats für den Flughafen Bremen sind entscheidend, um langfristigen Erfolg sicherzustellen. Ein Überblick über die geplanten Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Ausbau des Kerngeschäfts, sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, ermöglicht es, die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung zu stellen.

Finanziell betrachtet ist es essenziell, die Wertschöpfungspotenziale des Flughafens zu maximieren und gleichzeitig eine diversifizierte Einnahmenbasis zu schaffen. Hierbei spielen auch die Tochtergesellschaften eine wichtige Rolle, und ihre Funktionen sowie ihre Beiträge zur Gesamtleistung sollten beleuchtet werden.

Die Infrastrukturplanung, Finanzierung und Integration outgesourcter Bereiche sind kritische Faktoren für den langfristigen Erfolg des Flughafens. Die Sicherstellung einer effizienten und modernen Infrastruktur, einschließlich der Flughafenfeuerwehr und des Bereichs der General Aviation, ist unerlässlich. Dies kann durch gezielte Investitionen und eine klare Finanzierungsstrategie erreicht werden.

Insgesamt ist es unser Ziel als FDP-Fraktion, ein umfassendes Bild der aktuellen Lage, der strategischen Pläne und der getroffenen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Flughafen Bremen und dem Senat zu zeichnen. Dies umfasst eine detaillierte Analyse der wirtschaftlichen, strategischen und nachhaltigen Aspekte, um den Flughafen finanziell perspektivisch auf die richtige Bahn zu bringen und seine positive Rolle in der Region zu stärken.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

Ökonomische Bedeutung des Flughafens

1.       Welche ökonomische Bedeutung hat der Flughafen aktuell für das Land Bremen, für die Stadtgemeinden und die Region aus Sicht des Senats?

2.       Gibt es Gutachten zur (regional-) ökonomischen Bedeutung und Zukunftsfähigkeit des Flughafens für den Standort Bremen, und sind diese öffentlich zugänglich?

3.       Plant der Senat Aktualisierungen dieser Gutachten?

4.       Wenn keine aktuellen Gutachten vorliegen, plant der Senat oder der Flughafen hierhingehend ein Gutachten in Auftrag zu geben?

Ausbau des Kerngeschäfts

5.       Welche Ziele verfolgt der Senat aktuell hinsichtlich der strategischen Ausrichtung des Flughafens?

6.       Wie plant der Flughafen Bremen den Ausbau seines Kerngeschäfts, insbesondere im Hinblick auf Passagier- und Frachtverkehr?

7.       Welche konkreten Maßnahmen sind seitens des Senats vorgesehen, um das Kerngeschäft des Flughafens zu erweitern?

8.       Welche Marketingstrategien verfolgt der Flughafen Bremen, um neue Flugstrecken und Fluggesellschaften zu gewinnen? Welche Ziele verfolgt der Senat hierhingehend?

9.       Gibt es spezifische Initiativen zur Anwerbung von neuen Airlines?

10.    Welche (bestehenden und neuen) innerdeutschen, innereuropäischen und internationalen Strecken sind aus Sicht des Senates für den Bremer Flughafen im Direktflug von besonderer Bedeutung (Linien,- Charter-, Frachtverbindungen)? Welche Pläne verfolgt der Senat hinsichtlich des Ausbaus der bestehenden und neuen Streckenverbindungen?

Zusammenarbeit mit regionalen Partnern

11.    Inwiefern kooperiert der Flughafen Bremen mit regionalen Partnern, um das Angebot an Flugstrecken und Fluggesellschaften zu erweitern?

Wertschöpfung des Flughafens

12.    Welche grundsätzlichen Möglichkeiten sieht der Senat zur Erhöhung der Wertschöpfung des Bremer Flughafens?

13.    Gibt es seitens des Flughafens ein Konzept zur Erhöhung der Wertschöpfung?

Diversifizierung des Flughafenbetriebs

14.    Welche Möglichkeiten sieht der Senat, die Tätigkeiten des Flughafens außerhalb des Kerngeschäfts zu erweitern und somit für bessere Diversifizierung und finanzielle Stabilität zu sorgen?

15.    Welche Voraussetzung müssten hier geschaffen werden und inwieweit gibt es hierfür eine aktuelle Strategie oder ein Konzept?

16.    Existiert ein Konzept für den Ausbau des Non-Aviation Bereich des Flughafens, und welche Pläne gibt es hier seitens des Flughafens und seitens des Senats?

Flächenentwicklung und Gebäudebestand der Flughafen GmbH

17.    Wie ist die Auslastung der aktuellen Betriebsflächen, und gibt es Pläne zur Optimierung?

18.    Wie sollen die Betriebsflächen für erneuerbare Energien genutzt werden?

19.    Welche weiteren Nutzungspotenziale gibt es für ungenutzte Flächen der Flughafen GmbH

20.    Wie erfolgt die Vermarktung der Gewerbeflächen der Flughafen GmbH?

21.    Wie ist die aktuelle Auslastung/Nutzung der Gebäude der Flughafen GmbH?

22.    Welche Gebäude außerhalb des Terminals gehören der Flughafen GmbH, und wie werden sie aktuell genutzt?

23.    In welchem energetischen Zustand befinden sich die Gebäude des Flughafen Bremens?

Airport-Stadt-Süd

24.    Welche Erkenntnisse gibt es aus der Machbarkeitsstudie zur infrastrukturellen Anbindung der Airport-Stadt-Süd?

25.    Wie ist der aktuelle Stand und welche weiteren Planungen gibt es?

Sanierungsfahrplan, Ergebnisverbesserungsprogramm und Liquidität

26.    Wie sieht der aktuelle Stand des Sanierungsfahrplans, Ergebnisverbesserungsprogramms und der Liquidität aus?

27.    Welche Ziele verfolgt der Senat den Flughafen insbesondere mittel-, bis langfristig finanziell tragfähig aufzustellen? Wo sieht der Senat Handlungsbedarfe und wo sind aus sich des Senats die Stellschrauben?

Tochtergesellschaften des Flughafens

28.    Welche aktuellen Pläne verfolgt der Senat zur Restrukturierung der Tochtergesellschaften der Flughafen GmbH mit dem Ziel der Ergebnisverbesserung?

29.    Welche Maßnahmen plant der Senat, um sicherzustellen, dass die Personalstruktur der Tochtergesellschaften den restrukturierten Geschäftszielen entspricht?

30.    Inwiefern wird die Personalentwicklung in die Gesamtstrategie der Restrukturierung eingebunden, um sicherzustellen, dass das Personal den zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist und gleichzeitig die Unternehmensziele unterstützt?

Integration outgesourcter Bereiche

31.    Gibt es seitens des Flughafens Überlegungen, bestimmte outgesourcte Bereiche wieder in den Flughafen zu integrieren?

32.    Welche Pläne verfolgt der Senat diesbezüglich und welche Abwägungen sind hier zu treffen?

Flughafenfeuerwehr

33.    Plant der Senat die Integration der Flughafenfeuerwehr in die städtische Feuerwehr, und welche rechtlichen Voraussetzungen sind dafür nötig?

General Aviation

34.    Welchen Stellenwert bemisst der Senat dem Bereich General Aviation in Bremen ein?

35.    Welche ökonomische Bedeutung hat der Bereich General Aviation am Bremer Flughafen und welche Perspektiven ergeben sich hier für den Flughafen?

36.    Gibt es Ambitionen seitens des Senats, den Bereich der General Aviation auszubauen, und welche Position wird dabei verfolgt?

37.    Wie könnten Möglichkeiten für den Aufbau eines Terminals für General Aviation aussehen?

38.    Gibt es hier Interessenbekundungen von Investoren sich in dem Bereich zu engagieren?

Nachhaltiger und Innovativer Flughafen

39.    Wie ist der aktuelle Stand bezüglich eines CO2 neutralen Flughafens?

40.    Welche Maßnahmen sind kurz und mittelfristig geplant, und welche wurden in den letzten fünf Jahren umgesetzt?

41.    Gibt es ein aktuelles Transformationskonzept zum nachhaltigen Umbau des Flughafens Bremen?

42.    Gibt es aktuell Pilotprojekte hinsichtlich innovativer Flugkonzepte und welche weiteren Projekte bzw. Visionen sind für den Bremer Flughafen geplant?

43.    Welche Rolle spielt die Elektrofliegerei am Bremer Flughafen?

44.    Welche Strategie verfolgt der Flughafen und der Senat bezüglich Wasserstoffanlagen und -fliegerei mittel- bis langfristig? Wie ist hier de Stand und inwieweit gibt es seitens des Senats ein Konzept?

45.    Welche Möglichkeiten sieht der Senat, den Flughafen im rechtlich zulässigen Rahmen finanziell mehr zu unterstützen bei der Transformation zu einem nachhaltigen und CO2 neutralen Flughafen?

Fördermittel

46.    Welche Fördermittelprogramme gibt es für den Bereich Flughafen (Aviation und non-Aviation): z.B. für die Bereich Flughafeninfrastruktur, Innovation, Nachhaltigkeit oder Transformation auf EU- und Bundesebene? An welchen Fördermittelprogrammen beteiligt sich der Flughafen aktuell und ist hier ein Ausbau der Förderaktivitäten geplant?

Attraktivität des Flughafengeländes

47.     Welche Pläne verfolgt der Flughafen zur Attraktivitätssteigerung des Flughafenareals und wie sehen die Pläne des Senats hierhingehend aus? Gibt es hier aus Sicht des Senats Handlugsbedarf?

48.    Welche Möglichkeiten sieht der Senat, den Park am Flughafen Bremen zu attraktiveren, und welche Ziele werden verfolgt?

Umweltmanagement am Bremer Flughafen

49.    Wie ist der Flughafen Bremen hinsichtlich des Umweltmanagement aufgestellt und gibt es hier Handlungsbedarfe?

50.    Gibt es seitens des Senats oder des Plans den Umweltbericht von 2014 zu aktualisieren und jährlich zu publizieren? Welches Monitoring und welche Berichterstattung gibt es hier aktuell?