FDP kritisiert unverantwortliche Sitzblockade von „Die letzte Generation“

Birgit Bergmann: Wir lehnen Sitzdemonstrationen mit festgeklebten Demonstranten auf Straßen als Form des Protests entschieden ab!

In Bremen haben Unterstützer des sogenannten Aktionsbündnisses „Die letzte Generation“ die Abfahrt der A27 Richtung Universität blockiert und sich auf einer Zubringerstraße festgeklebt. Die innenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Birgit Bergmann, erklärt dazu:

„Wir lehnen Sitzdemonstrationen mit festgeklebten Demonstranten auf Straßen als Form des Protests entschieden ab! Selbst wenn diese Form des Protestes einen rechtlichen Graubereich darstellt, werden hier massiv und wahllos Handlungsmöglichkeiten Dritter blockiert und ausgeschaltet.

Die Unterstützer von ‚Die letzte Generation‘ zwingen Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit, zum Arzt oder zu Kunden sind oder die Ware liefern müssen zum Stillstand, ohne Rücksicht auf Einzelne oder gesellschaftliche Folgen. Das ist hochgradig egoistisch. Diese Stauproduktionen sind gefährlich und klimapolitisch kontraproduktiv. Mit solchen Protesten wird der Akzeptanz von zukünftigen Maßnahmen zum Klimaschutz ein Bärendienst erwiesen.“