Corona: Luftfilter für Schulen, Kitas und Betriebe in Bremen und Bremerhaven!

Lencke Wischhusen: So können wir die Öffnungsstrategie dauerhaft absichern!

Die FDP-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft fordert den Senat dazu auf, für Bremen und Bremerhaven ein Förderprogramm für Luftfilter in Höhe von zwei Millionen Euro aufzusetzen, um die Verbreitung des Corona-Virus weiter einzudämmen und gleichzeitig Öffnungen auch im Winter zu garantieren. Die Fraktionsvorsitzende, Lencke Wischhusen, erklärt dazu:

„Für einen effektiven Infektionsschutz muss der Einsatz von Luftfiltern vorangetrieben werden. Wir fordern deshalb ein Bremisches Förderprogramm für Luftfiltergeräte! Abgedeckt werden müssen insbesondere die Bereiche, in denen viele Menschen aus immer wieder unterschiedlichen Haushalten mit einer längeren Verweildauer an einem Ort zusammenkommen. Dazu zählen der Einzelhandel, körpernahe Dienstleistungen, die Gastronomie, die Unterhaltungs- und Kunstbranche (etwa Clubs oder Theater) sowie Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen.

Um diese Bereiche zu unterstützen und Öffnungsmöglichkeiten auch bei einem hohem Infektionsgeschehen aufzuzeigen, fordern wir ein Förderprogramm auf Landesebene für die Anschaffung von Luftfiltern oder anderen, ebenso geeigneten technischen Raumluftanlagen. Mit einem solchen Bremischen Luftfilterförderprogramm wird nicht nur ein wirksames Mittel gegen die Verbreitung des Corona-Virus unterstützt, sondern auch die momentane Öffnungsstrategie dauerhaft abgesichert.“

Hier finden Sie den Antrag: Wirksames Luftfilterprogramm aufsetzen: Öffnungen absichern und Leben retten! – Dringlichkeitsantrag der Fraktion der FDP