Bessere Rahmenbedingungen für Ärzte schaffen!

Ole Humpich, stv. Vorsitzender und Sprecher für Gesundheit bei der FDP-Fraktion äußert sich zu den Berichten über den Ärztemangel in Bremen:

„Der Ärztemangel in Bremen wird immer dramatischer. Der rot-grün-rote Senat wirkt zunehmend überfordert und liefert vor allem Ausreden statt Lösungen. Um Lösungen zu finden, muss Bremen sich erstmal der Realität stellen: immer mehr Ärzte arbeiten in Teilzeit. Das bedeutet auch: Wir brauchen schlicht mehr Ärzte, um die Versorgung sicherzustellen. Wer das ignoriert, rechnet sich die Lage schön. Stattdessen wird über neue Strukturen wie MVZ diskutiert. Das löst das Problem nicht – es verschiebt es nur. Der Mangel bleibt bestehen, nur die Arbeitsform ändert sich. Es mangelt nicht an Projekten, es mangelt an Menschen.“

Humpich weiter:

„Der entscheidende Punkt ist ein anderer: Ärzte sind Selbstständige, keine Staatsbediensteten. Wer ihnen vorschreiben will, wo sie arbeiten sollen, wird scheitern. Was wir brauchen, sind endlich bessere Rahmenbedingungen – weniger Bürokratie, mehr Flexibilität und echte Anreize für Niederlassungen. Das gilt auch für medizinische Fachangestellte, ohne die der Praxisbetrieb nicht läuft. Die Lösung ist klar: Nicht neue Modelle lösen den Ärztemangel, sondern bessere Bedingungen. Alles andere ist politische Schönrederei.“