Ausbildungschaos statt Azubi-Aufschwung: Zwangsabgabe wird zum rot-grün-roten Desaster!

Thore Schäck: „Der Ausbildungsfonds war Quatsch, ist Quatsch und wird immer Quatsch bleiben. Er muss wieder abgeschafft werden!“

Der vom Senat eingeführte Ausbildungsunterstützungsfonds war inhaltlich sowieso schon umstritten. Jetzt werden auch immer mehr handwerkliche Fehler deutlich. Eine Anfrage der FDP-Fraktion legte erschreckende Details offen.

Dazu Thore Schäck, Fraktionsvorsitzender der FDP Bremen:

„Der Senat will die Unternehmen in Bremen und Bremerhaven ohne Azubis zur Zwangsabgabe zwingen, scheint aber unfähig zu sein, diese überhaupt zu erreichen. Von rund 22.000 Betrieben haben nicht mal 7000 reagiert – das ist eine desaströse Quote und eine weitere Klatsche für das rot-grün-rote Paradegesetz. Mit dem Ausbildungsfonds wollte die Landesregierung die Azubi-Krise lösen und hat stattdessen eine neue Problem-Lawine losgetreten. Die Folge: Die Verwaltung wird belastet, Unternehmen verärgert und die Ausbildungsförderung gehemmt.
Der Ausbildungsfonds kostet viel und bringt nichts. Der Senat sollte sein außer Kontrolle geratenes Bürokratie-Monster schnellstens zurückpfeifen und die eigentliche Ursache des Azubi-Mangels in Bremen anzugehen: Das schlechte Bildungssystem.“

Gökhan Akkamis, Sprecher für Wirtschaft, ergänzt:

„70 Prozent der angeschriebenen Firmen haben überhaupt keine Meldung abgegeben – ein desaströses Ergebnis und ein klares Zeichen für die planlose Kommunikation des Senats.
Jetzt soll eine großangelegte Eintreibungsoffensive gestartet werden, weil der Finanzplan viel zu knapp kalkuliert ist. Ohne drastische Maßnahmen können die Ausgleichszahlungen nicht geleistet werden.
Erst im Anschluss an eine Anfrage der FDP-Fraktion wurde schriftlich bestätigt, dass es eine Fristverlängerung für die Betriebe gibt – jedoch völlig unklar, wie lange. Der Senat tappt weiter im Dunkeln. Rot-Grün-Rot hat den Ausbildungsfonds komplett vergeigt.“