Parken in den Stadtteilen zukunftsfest machen!

Thore Schäck: Wir brauchen pragmatische Lösungen!

Der Parkraum in Bremen ist knapp und die Situation in den Stadtteilen wird immer schwieriger. Das aufgesetzte Parken steht in der Kritik, aber es fehlt an Alternativen. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Thore Schäck, erklärt dazu:

„Parken in den Stadtteilen ist zur Schnitzeljagd geworden. Seit Jahren schon nimmt der Parkdruck zu. Anstatt nachhaltige Lösungen zu diskutieren, hat sich der Senat weggeduckt und die Menschen mit dem Problem allein gelassen. Aufgesetztes Parken kann niemandem wirklich gefallen, aber irgendeine Alternative muss die Stadt schon anbieten. Ein Verbot wird dieses Problem nicht lösen. Wenn das aufgesetzte Parken verboten wird, hätte das zur Folge, dass in viele Straßen nur noch auf einer Seite geparkt werden darf. Der Parkdruck wird extrem. Dann noch einen Parkplatz zu finden, wird zum Glücksspiel. Das ist den Bremerinnen und Bremern nicht zumutbar. Wir brauchen pragmatische Lösungen. Parken in den Stadtteilen muss Zukunft haben. Quartiersgaragen wären zum Beispiel ein Ansatz, um die Lage zu entspannen.“