Rot-Grünes Integrationskonzept ist kein Durchbruch

Buhlert: Flüchtlinge schnell und unbürokratisch in Arbeit bringen.

Das vom rot-grünen Senat vorgestellte Integrationskonzept kommentiert der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion, Dr. Magnus Buhlert, wie folgt:

„Das neue Integrationskonzept zeigt, dass sich der rot-grüne Senat vor allem mit der Erfassung, Verteilung und Betreuung von Flüchtlingen beschäftigt. Ideen, Vorschläge und Instrumente, die eine dauerhafte und reibungslose Integration von Asylsuchenden bei uns in Bremen ermöglichen, fehlen. Wie können wir z.B. Flüchtlinge schnell und unbürokratisch in Arbeit bringen und ihnen dadurch eine echte Integrations-Perspektive eröffnen?

„Darüber hinaus ist die Finanzierung der vorgestellten Maßnahmen unklar. Neue Schulden sind für uns Freie Demokraten jedenfalls keine Option. Vielmehr ist der Bund gefragt. Und bei dem muss Bürgermeister Sieling in Sachen Flüchtlinge noch stärker Lobby-Arbeit für Bremen betreiben“ so Buhlert.