Zoff statt Arbeitsplätze: Senat gefährdet die Erweiterung des Gewerbeparks „Hansaline“

Thore Schäck: Der Gewerbepark Hansalinie muss zügig erweitert werden!

Laut eines Berichts im Weser-Kurier vom 8. September 2022 gibt es aktuell Unstimmigkeiten zwischen dem Wirtschaftsressort und dem Bau- und Umweltressort zur Erweiterung des Gewerbeparks an der Autobahn A1 „Hansalinie“. Der baupolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Thore Schäck, erklärt dazu:

„Der Zoff zwischen Senatorin Schaefer und Senatorin Vogt gefährdet dringend benötigte Arbeitsplätze in Bremen. Mal wieder geht in Bremen nichts voran, weil sich verschiedene Regierungsmitglieder nicht einig werden können. Persönliche Befindlichkeiten und die dadurch entstehende Uneinigkeit schaden dem Wirtschaftsstandort Bremen. Insbesondere bei einem so wichtigen Thema muss der Senat Einigkeit zeigen und entschlossen agieren, um nicht ansiedlungswillige Unternehmen zu verschrecken.

Wir erwarten, dass der Senat das Projekt „Hansalinie“ zügig zu Ende zu bringt, damit Bremen im regionalen Wettbewerb um Unternehmensansiedlungen weiterhin mithalten kann. Das sichert auch für zukünftige Generationen Arbeitsplätze und stärkt den Wirtschaftsstandort Bremen. Darum fordern wir in einem Dringlichkeitsantrag für die kommende Stadtbürgerschaft den Senat dazu auf, die 10. Änderung des Flächennutzungsplans sowie den Bebauungsplan 2516 nicht weiter aufzuschieben und endlich zu beschließen!“