Private Lastenradförderung ist grüne Klientelpolitik!

Thore Schäck: Kein Nutzen für die breite Mehrheit der Bevölkerung.

Zum heute startenden Förderprogramm für Lastenfahrräder und Lastenanhänger erklärt der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Thore Schäck:

„Das ist kein Programm für die breite Mehrheit der Bevölkerung. Ein gutes Lastenrad kostet mehrere Tausend Euro. Selbst mit der Förderung bieten Lastenräder für sehr viele Bürgerinnen und Bürger kein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis oder passen nicht zu ihrer Lebensrealität und sind daher keine Alternative. Die private Lastenradförderung ist grüne Klientelpolitik in höchster Vollendung. Hier werden Steuergelder und Ressourcen in den Behörden gebunden, um der eigenen Wählerschaft ein Geschenk zu machen!“

Schäck weiter: „Diese unnötige Subvention sehen wir Freien Demokraten äußerst kritisch. Senatorin Schaefer sollte stattdessen endlich ausreichend Mittel in die Hand nehmen, um die maroden Rad- und Gehwege in Bremen in einen akzeptablen Zustand zu bringen. Davon profitieren letztendlich alle Menschen in Bremen und Bremerhaven und nicht nur das grüne Wählerklientel“