Polizei endlich flächendeckend mit Tasern ausstatten!

Birgit Bergmann: Schluss mit der Blockade von Elektroimpulsgeräten für Bremer Polizeibeamte!

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat erneut den Einsatz von Elektroimpulsgeräten (Taser) im gesamten Land Bremen gefordert. Die Bürgerschaftsfraktion der Freien Demokraten unterstützt diese Forderung. Die innenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Birgit Bergmann, erklärt dazu:

„Taser frei! Wir unterstützen erneut die Forderung der Fachleute! Die GdP fordert Elektroschocker endlich als Standardwaffe in Bremen einzuführen. Die Schusswaffe kann nur das allerletzte Mittel für Polizeibeamte im Einsatz sein. Seit die der erfolgreichen Testphase und auch dem erfolgreichen Alltagseinsatz in Bremerhaven ist doch klar, dass dies eine lebensentscheidende technische Ausstattung für Polizeibeamte darstellt, und zwar nicht nur in Bremerhaven, sondern auch in Bremen! Warum halten die Koalitionsfraktionen weiter an ihrer Blockadehaltung fest? Unsere Polizei braucht neben Personal auch die bestmögliche technische Ausstattung, und Taser gehören eindeutig dazu. Und wenn Innensenator Mäurer – wie häufig formuliert – sich den Einsatz der Taser im gesamten Land Bremen wünscht, dann wird es Zeit, dass die koalierenden Fraktionen ihn darin unterstützen und endlich ihre Blockadehaltung aufgeben! Es geht hier um den Schutz unserer Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, die täglich für alle Bremerinnen und Bremer ihren Kopf hinhalten.“