Landesprogramm zur Unterstützung von Kinderwunschbehandlungen kommt!

Lencke Wischhusen: Auf Initiative der FDP wird Bremen familienfreundlicher.

Die staatliche Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz hat eine Förderrichtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Maßnahmen der assistierten Reproduktion verabschiedet. Damit wird zukünftig der Zugang zu Kinderwunschbehandlungen in Bremen und Bremerhaven erleichtert. Die Freien Demokraten hatte dies in der Vergangenheit gefordert. Die Vorsitzende der FDP-Fraktion Bremen, Lencke Wischhusen, erklärt dazu:

„Laut aktuellen Statistiken bleiben mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland ungewollt kinderlos. Der unerfüllte Kinderwunsch ist für viele Paare eine Belastung. Dank des medizinischen Fortschritts gibt es allerdings Möglichkeiten, um sich diesen Wunsch doch noch zu erfüllen. Die dafür notwendigen Behandlungskosten sind aber vor allem für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen eine enorme Herausforderung. Denn seit 2004 übernehmen die Krankenkassen nur noch maximal 50 Prozent der Kosten von Kinderwunschbehandlungen.

Als Freie Demokraten haben wir deshalb ein Landesprogramm zur Unterstützung von Kinderwunschbehandlungen gefordert (Drucksache 20/281). Wir freuen uns, dass der Senat nach langem Zögern nun den Zugang zu Kinderwunschbehandlungen erleichtern und fördern will. Bremen und Bremerhaven werden damit familienfreundlicher. Besonders erfreulich ist es dabei, dass die Förderrichtlinie auch auf unverheiratete und gleichgeschlechtliche Paare ausgeweitet wird.“