Freiheit für Asoo Sivan Yari – Thore Schäck übernimmt Patenschaft für inhaftierten iranischen Sportler

Der Abgeordnete der FDP-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, Thore Schäck, hat im Rahmen des Patenschaftsprogramms der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) eine Patenschaft für den 23-jährigen Iraner Asoo Sivan Yari übernommen.

Ziel der politischen Patenschaften ist es, durch öffentlichen Druck die Situation der inhaftierten Menschen im Iran zu verbessern und ihre Freilassung zu erreichen. 

Thore Schäck: „Mit größter Sorge beobachte ich die politische und menschenrechtliche Situation im Iran. Ich sehe mich besonders als Politiker in der Verantwortung, meine Stimme für die Menschen, die im Iran für ihre Freiheit kämpfen, zu erheben.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Aufmerksamkeit Leben retten kann und politische Patenschaften den Druck auf das Mullah-Regime erhöhen. Wir müssen unsere wertvolle Meinungsfreiheit nutzen und uns für Menschenrechte und Demokratie einsetzen!


Deshalb habe ich eine politische Patenschaft für den 23-jährigen Sportler Asoo Sivan Yari übernommen.
Er wurde gewaltsam entführt, bis heute ist unklar, wo er ist und wie es ihm geht. Sein Verbrechen? Keines! Er ist ein Mensch, der sich für die Freiheit anderer Menschen stark gemacht hat. Ein junger Mann, der sein Leben noch vor sich hat und dessen Familie nun um sein Leben bangt.

Für mich ist das unvorstellbar und über allen Maßen erschütternd. Ich fordere das Mullah-Regime auf, unverzüglich Auskunft über Asoos Zustand und Aufenthaltsort zu geben. Seine sofortige Freilassung muss veranlasst werden! Hierfür werde ich alles tun, was in meiner Macht steht. Vielen Dank an die IGFM, die bei der Übernahme der Patenschaften tatkräftig unterstützt. Meine Gedanken sind bei Asoo, seiner Familie und bei all den Menschen, die im Iran für Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie kämpfen.

Frau, Leben Freiheit! Jin, Jiyan, Azadi!“