FDP unterstützt Schausteller

Buhlert: Osterwiese am Karfreitag ab 18 Uhr öffnen.

Die Freien Demokraten in der Bremischen Bürgerschaft unterstützen die Forderung der Bremer Schausteller, die Osterwiese am Karfreitag ab 18 Uhr zu öffnen. Der stellvertretende Vorsitzender der FDP-Fraktion, Dr. Magnus Buhlert, erklärt dazu:

„Das Anliegen der christlichen Kirchen, einen ihrer höchsten Feiertage angemessen zu begehen, ist verständlich und berechtigt. Zugleich ist es so, dass etliche Menschen diesen Tag gar nicht mehr begehen“, so Buhlert. „Bremerinnen und Bremer, die keiner Konfession oder einer anderen religiösen Gemeinschaft angehören, haben auch Interessen. Auch diesen müssen sie nachgehen dürfen.“

„Die Osterwiese am vergangenen Karfreitag hat gezeigt: Viele wollen diesen stillen Feiertag nicht mehr begehen. Ein Start ab 18 Uhr ermöglicht es, den Interessen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen nachzukommen und ist ein sinnvoller Kompromiss. Wir befürworten eine Sondergenehmigung auch für dieses Jahr. Langfristig wird über eine Änderung des Sonn- und Feiertagsgesetzes nachgedacht werden müssen.“