Exzellenzinitiative: Chancen für Uni Bremen ‎

Buhlert: ‎Drücken der Uni die Daumen.
Die Freien Demokraten in der Bremischen Bürgerschaft begrüßen die Fortführung der Exzellenzinitiative. Dr. Magnus Buhlert, wissenschaftspolitischer Sprecher der Fraktion, dazu:
„Durch den Wettbewerb hat der Wissenschaftsstandort Deutschland gewonnen. Die Bremer Universität konnte ihre Spitzenstellung darlegen und festigen. Ich bin zuversichtlich, dass die Bremer Uni sich auch im neuen Wettbewerb durchsetzen kann. Die Verlängerung der laufenden Exzellenz-Förderung gibt ihr die nötige Zeit sich vorzubereiten. In Bremen komme es jetzt darauf an, die nächste Exzellenz-Runde finanziell zu unterfüttern.“
Erfreut zeigt sich Buhlert, dass die Zahl der künftigen Exzellenz-Universitäten nicht reduziert wird.
„Die auch von der FDP vorgebrachte Kritik hat gefruchtet. So haben auch starke und mittelgroße Universitäten eine faire Chance in der neuen Wettbewerbsrunde. Und Ich bin sicher Bremen wird sie nutzen. Schön wäre es, wenn es zusätzlich auch einen Exzellenz-Wettbewerb unter Fachhochschulen gäbe. „Dann würde der Wissenschaftsstandort Deutschland noch stärker profitieren.“