Bei steigenden Mieten hilft nur: Bauen, bauen, bauen!

Magnus Buhlert: Neubauten und Mietspiegel, statt Mietpreisbremse und warme Worte.

In Bremen steigen die Mieten für innenstadtnahes Wohnen. Der Stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion Bremen, Dr. Magnus Buhlert, erklärt:

„Der Mietpreis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Mehr Wohnraum führt zu geringeren Mieten. Das sollte eigentlich auch Bausenator Joachim Lohse wissen. Anstatt einer ideologischen, nicht funktionierenden Mietpreisbremse und warmen Worten braucht Bremen deshalb dringend neuen Wohnraum. Es ist die Aufgabe der Baubehörde nun zu prüfen, an welchen geeigneten Stellen Neubauvorhaben realisiert werden können. Privatem Engagement dürfen keine Steine in den Weg gelegt werden.“

Die FDP-Fraktion Bremen fordert darüber hinaus einen Mietspiegel für Bremen. „Seit Jahren blockiert Rot-Grün einen Mietspiegel. Wenn Rot-Grün eine sachliche Debatte über den steigenden Mieten in Bremen führen will, dann führt kein Weg an einem vernünftigen Mietspiegel vorbei“, so Buhlert.