A27-Ausbau: Mehr Beschleunigung statt Blockade!

Fynn Voigt: Senat muss endlich eine einheitliche Linie für den Ausbau der A27 finden.

Zur unklaren Haltung im Senat und zu Protesten gegen die Verabschiedung des Planungsbeschleunigungsgesetzes, das auch eine Planungsbeschleunigung für den Ausbaus der A27 in Bremen vorsieht, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Fynn Voigt:

„Wir Freien Demokraten sind für den Ausbau der A27. Wir brauchen zwar auch mehr Gütertransport auf der Schiene und einen entsprechenden Ausbau der Schieneninfrastruktur. Genauso notwendig ist jedoch auch der Ausbau der Straße, weil wir eine funktionierende Hafenhinterlandanbindung für alle Verkehrsträger benötigen, um den Logistikstandort Bremen konkurrenzfähig zu halten. Wer versucht, im Güterverkehr die Straße gegen die Schiene oder den Individualverkehr gegen den Güterfernverkehr auszuspielen, gefährdet letztendlich aus ideologischen Interessen den Wirtschaftsstandort Bremen. Schließlich werden Container nicht per Lastenrad von Bremerhaven ins Binnenland weitertransportiert. 

Außerdem wird beim Ausbau der A27 nicht nur den Verkehrsfluss verbessert, sondern auch ein wichtiger Beitrag durch den stufenweisen Ausbau von PV-Anlagen neben der Autobahn zur Erzeugung von erneuerbaren Energien geleistet.

Wir brauchen mehr Beschleunigung und weniger Blockade beim Ausbau unserer Infrastruktur. Es wäre also hilfreich, wenn der Senat bezüglich der A27 endlich zu einer einheitlichen Linie finden würde, damit wichtige Infrastrukturprojekte in Bremen nicht wie in der Vergangenheit so häufig in die Länge gezogen und verteuert werden.“