FDP fordert Schulnoten ab Klasse 3

Hauke Hilz:  Den Wunsch der Bevölkerung müssen wir ernst nehmen.

Im Auftrag der FDP-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft hat INSA CONSULARE die Bürgerinnen und Bürger des Landes gefragt, ob sie für oder gegen Ziffernoten ab Klasse 3 sind. Das Ergebnis dieser repräsentativen Umfrage ist eindeutig: Die deutliche Mehrheit (74 %) sind dafür, dass an Bremer Schulen Noten ab Klasse 3 vergeben werden. Nur 17 % sprechen sich dagegen aus, 7 % sind unentschieden und 1 % wollte keine Angaben machen. Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion Bremen, Prof. Dr. Hauke Hilz, erklärt dazu:

„Den Wunsch der Bevölkerung müssen wir ernst nehmen. Manchmal ist es eben doch die signalhafte Wirkung einer Ziffernote, die motiviert oder aufzeigt, wo noch Lücken bestehen. Dazu ist sie auch für Menschen mit Problemen im Textverständnis einfach zu erkennen. Wir stellen uns deshalb hinter die Menschen im Land Bremen und fordern mit ihnen Schulnoten ab Klasse 3 und den Verzicht auf alle Experimente zur Leistungsrückmeldung in der weiterführenden Schule und Grundschule. Jedes Kind zu beobachten und den Entwicklungsstand zu dokumentieren, individuell zu fordern und zu fördern, wo es nötig ist, bleibt das Ziel. Ein Zeugnis mit klassischen Schulnoten gibt dazu eine schnelle, verständlich Rückmeldung für Kinder und Eltern.“

Hier finden Sie das Ergebnis der Umfrage: