Autobahnringschluss A 281 zügig realisieren

Buhlert: Situation ist nicht länger zumutbar.

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion, Dr. Magnus Buhlert, nimmt die Vorstellung des Konzeptes für den Bauabschnitt 2.2 zum Anlass, sich für eine zügige Realisierung der Autobahneckverbindung A 281 auszusprechen:

„Bremen braucht den Autobahnring. Der Bau ist überfällig, er verkürzt Fahrzeiten. Allerdings dauert der geplante Umbau der Kreuzung Neuenlander Straße/Kattenturmer Heerstraße deutlich zu lange und belastet Anwohner und Gewerbetreibende über Gebühr. Auch sind die Belange von Radfahrern und Fußgängern nur unzureichend berücksichtigt. Hier ist der Vorhabenträger gefordert, eine neue Baustellenplanung vorzulegen. Bremen braucht den Autobahnring und insbesondere den Wesertunnel als wichtige Infrastrukturmaßnahme und zur weiteren Erschließung der Häfen, des Güterverkehrszentrums und des Flughafens.“

Aus Sicht der FDP-Fraktion sollten umgehend Lösungen gefunden werden, um die Leistungsfähigkeitsdefizite am Knotenpunkt Neuenlander Straße/Kattenturmer Heerstraße zu beseitigen und die Auswirkungen des Bauvorhabens auf Anwohner zu minimieren.