Wohnungen endlich bauen

Buhlert: Privates Engagement fördern. 

Zur heutigen Debatte zum Thema „Wohnen und Bauen in Bremen“ in der Stadtbürgerschaft erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP, Dr. Magnus Buhlert:

„In Bremen mangelt es an Wohnraum. Und das nicht erst, seitdem Flüchtlinge in großer Zahl zu uns kommen. Viel zu spät hat der rot-grüne Senat hier umgeschaltet. Noch immer ist aus dem Bauverhinderungssenator Lohse kein Möglichmacher geworden.“

Nach Ansicht der Freien Demokraten gilt es, Auflagen zu senken und Höhenbeschränkungen aufzuheben, um mehr Wohnraum zu schaffen. Auch ist es erforderlich, dass weiter Bauflächen ausgewiesen, Brachen genutzt und zügig viele der 3.000 Wohneinheiten auf Baulücken geschaffen werden.

„Wer aber mit Grunderwerbsteuer- und Grundsteuererhöhung Bauwillige abschreckt, wird die Herausforderung nicht bewältigen können. Bremen ist darauf angewiesen, privates Kapital zu aktivieren, das wird mit Quoten für Sozialwohnungen und Auflagen nicht gelingen. Bremen muss schneller planen, genehmigen und ein deutliches Mehr an Bauen für die private Wohnungswirtschaft ermöglichen“, so Buhlert.