Weserquerung der A 281 zügig bauen

Buhlert: Nach Rechtsklarheit für den Bauabschnitt zwischen Gröpelingen und Strom Autobahnring weiter schließen.

Das Bundesverfassungsgericht hat der Beschwerde zweier Anwohner gegen die Planfeststellung für den vierten Bauabschnitt der A 281 zwischen Gröpelingen und Strom eine Absage erteilt.

„Jetzt muss die Finanzierung gesichert und der Bau prominent im Verkehrsentwicklungsplan abgesichert werden, damit der Bauabschnitt zwischen Gröpelingen und Strom mit dem Wesertunnel bei Seehausen realisiert werden kann. Auch wenn wir uns das eine oder andere anders gewünscht und vorgestellt haben ist anzuerkennen: Es hat eine ausreichende Abwägung der Interessen stattgefunden. Es darf gebaut werden. Verkehrssenator Dr. Lohse ist gefordert nun zu zeigen, dass er einen Baubeginn in 2017 hinbekommt. Bremen braucht den Autobahnring und insbesondere den Wesertunnel als wichtige Infrastruktur und zur weiteren Erschließung der Industrie- und Gewerbeflächen im Industriepark West sowie im GVZ“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion, Dr. Magnus Buhlert, angesichts der jetzigen Rechtsklarheit.