FDP kritisiert Verzögerung beim Bau des Hafentunnels in Bremerhaven

Hauke Hilz: Große Anfrage soll Ursachen und Folgen aufdecken.

Die FDP-Fraktion Bremen kritisiert die Verzögerung beim Bau des Hafentunnels in Bremerhaven. Der hafenpolitische Sprecher, Prof. Dr. Hauke Hilz ,kommentiert dies wie folgt:

„Nach Jahren der Auseinandersetzung um die bessere Erreichbarkeit des Hafens in Bremerhaven ist es jetzt wichtig, dass der Tunnel so schnell wie möglich fertiggestellt wird. Wir Freie Demokraten haben immer eine andere Anbindungslösung bevorzugt. Jetzt sehen wir alle Akteure in der Pflicht,  an einer schnellen Fertigstellung zu arbeiten. Die Verkehrsbehinderungen durch die Baustelle im Bremerhavener Norden strapazieren die Bewohner und die Hafenwirtschaft schon lange genug. Wir wollen daher mit einer Großen Anfrage in der Bürgerschaft Aufklärung über die Gründe und Folgen der einjährigen Verzögerung bekommen.“

Besonderes Augenmerk legt Hilz auf die möglichen finanziellen Folgen: „Die derzeitige Vereinbarung sieht vor, dass Bremerhaven 20 Prozent und das Land Bremen 80 Prozent der zusätzlichen Kosten trägt. Da kommen schnell Millionenbeträge zusammen. Daher ist es besonders wichtig, dass wir jetzt frühzeitig wissen, worauf wir uns einzustellen haben. Sonst besteht die Gefahr, dass sich Stadt und Land übernehmen.“

+++ Die Große Anfrage finden Sie im Anhang +++