FDP kritisiert die erneute Versorgungslücke bei den Kita-Plätzen

Birgit Bergmann: Junge Eltern brauchen endlich Planungssicherheit!

Laut Medienberichten fehlen in der Stadt Bremen etwa 900 Kita-Plätze. Dies kommentiert die FDP-Abgeordnete Birgit Bergmann wie folgt:

„Regelmäßig hören wir neue Hiobsbotschaften aus dem Bereich der Kindertagesbetreuung: Keine Fachkräfte, zu wenig Plätze, Gebühreninformationspleite und nun wieder die Nachricht, dass bis zum Beginn des Kindergartenjahres 900 Plätze fehlen werden. Der Mangel an Planungssicherheit ist für viele junge Familien eine Katastrophe. Der Senat wirkt weiterhin hilflos und ohnmächtig. Zwar wird über den Bau neuer Kitas gesprochen, aber betroffene Familien erhalten keinerlei Information darüber, wann und wo und für wen die Plätze endlich zur Verfügung stehen. Der Vertrauensboden ist bereits erodiert. Junge Eltern, die ihre Ausbildung abschließen wollen oder die sich für eine Stelle entscheiden müssen, brauchen Kita-Plätze! Und wenn diese Plätze schon nicht vorhanden sind, dann brauchen sie endlich Planungssicherheit und zuverlässige Aussagen. Die verlässliche Kinderbetreuung ist eins der wichtigsten Themen für die kommende Legislaturperiode. Nur so können wir die Abwanderung junger und häufig hochqualifizierter Eltern stoppen.“