Der Bremer Wohnungsmarkt seit Einführung der Mietpreisbremse

Große Anfrage der Fraktion der FDP.

Im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt und der stetigen Veränderungen im Mietsektor ist es wichtig detaillierte Informationen zu verschiedenen Aspekten der Wohnsituation in Bremen zu erhalten. Dabei ist ein umfassendes Bild über die Mietentwicklung, die Mietbelastung der Haushalte, den Wohnungsversorgungsgrad, den Neubau von Wohnungen, die Mietpreisdifferenz, sowie die konkreten Auswirkungen der Einführung der Mietpreisbremse auf verschiedene Facetten des Wohnungsmarktes in Bremen wichtig.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Wie haben sich die Mieten in Bremen seit 2018 relativ zur Entwicklung im Bundesgebiet verändert? Bitte insgesamt und für alle gängige Wohnformen darstellen.
  2. Wie hat sich die durchschnittliche Mietbelastung der Haushalte in Bremen seit 2018 entwickelt, und wie steht diese Entwicklung im Verhältnis zur Mietbelastungsquote im Bundesgebiet?
  3. Wie hat sich der Wohnungsversorgungsgrad in Bremen seit 2018 entwickelt?
  4. Wie hat sich das Verhältnis von Wohnungsneubau zur Haushaltsentwicklung in Bremen seit 2018 entwickelt?
  5. Wie hat sich die Mietpreisdifferenz in Bremen seit 2018 entwickelt?
  6. Welche konkreten Auswirkungen hat die Einführung der Mietpreisbremse auf die Preisbildung im Mietmarkt in Bremen seit ihrer Einführung?
  7. Welche erkennbaren Effekte hat die Mietpreisbremse auf a) die Immobilien- und b) die Baulandpreise in Bremen seit ihrer Einführung?
  8. Welche Auswirkungen hat die Mietpreisbremse auf das Wohnungsangebot in Bremen seit ihrer Einführung?
  9. Inwiefern hat die Mietpreisbremse Auswirkungen auf die Neubautätigkeit in Bremen seit ihrer Einführung?
  10. Inwiefern hat die Mietpreisbremse Auswirkungen auf die Verlagerung von Investitionen in Bremen seit ihrer Einführung?
  11. Welche Effekte sind durch die Mietpreisbremse in Bezug auf a) Instandhaltung, b) Modernisierung und c) möbliertes Wohnen in Bremen erkennbar?
  12. Wie wirkt sich die Mietpreisbremse auf die Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen in Bremen aus, welche Erkenntnisse liegen hier vor?
  13. Welche konkreten Auswirkungen hat die Mietpreisbremse auf die Wohnungsnachfrage in Bremen seit ihrer Einführung?