Lloyd Werft: Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist eine bittere Nachricht!

Hauke Hilz: Für die Belegschaft und für den Standort Bremerhaven muss eine nachhaltige Lösung gefunden werden!

Die Bremerhavener Lloyd Werft hat einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. Der hafenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Prof. Dr. Hauke Hilz, erklärt dazu:

„Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens der Lloyd Werft ist eine bittere Nachricht für die Beschäftigten, den Hafenstandort Bremerhaven, aber auch die Lloyd Werft mit seiner 165-jährigen Geschichte selbst. Krisengeschüttelt ist die Werft spätestens seit dem Konkurs der Bremer Vulkan und dem Vergleich der Lloyd Werft. Aber auch die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 hat Spuren hinterlassen. Zudem sind über die Zeit viele Aufträge an asiatische Wettbewerber gegangen. Durch die Pandemie ist der bereits hart umkämpfte Schiffbaumarkt in eine weitere tiefe Krise geraten. Jetzt gilt es für die Werft-Belegschaft und für den Standort Bremerhaven schnell zu handeln. Sowohl das Land wie auch der Bund sind jetzt gefordert, mit allen Interessenten eine nachhaltige Lösung für die Werft zu finden.“