FDP-Fraktion Bremen ist zertifiziert „AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH“

Lencke Wischhusen: Politik und Verwaltung stehen in der Verantwortung, eine Vorbildfunktion einzunehmen.

Die Freien Demokraten in der Bremischen Bürgerschaft wurde erneut mit dem Qualitätssiegel „Ausgezeichnet Familienfreundlich“ ausgezeichnet. Die Vorsitzende der FDP-Fraktion Bremen, Lencke Wischhusen, erklärt dazu:

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist mehr als nur eine politische Willensbekundung. Sie ist für ein selbstbestimmtes Leben in einer modernen Welt von wesentlicher Bedeutung. Es freut uns daher besonders, dass wir erneut als „AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH“ zertifiziert wurden. Insbesondere Politik und Verwaltung stehen in der Verantwortung, eine Vorbildfunktion einzunehmen und damit Care und Erwerbstätigkeit zu kombinieren.

Vor dem Hintergrund ist es absolut bedauerlich, dass nur drei von den über 400 Eigenbetrieben in Bremen zertifiziert sind. Das ist wirklich peinlich. Es wird immer mit dem Finger auf andere gezeigt, es wird von der Privatwirtschaft alles abverlangt und selbst wird in keiner Weise vorbildlich gehandelt. So geht vorbildliche Politik nicht.

In den senatorischen Behörden ist die Situation noch absurder. Denn dem Angebot des „Audits Berufundfamilie“, beide senatorische Behörden Wissenschaft und Häfen sowie Gesundheit weiter zu zertifizieren, ist der Senat nicht nachgekommen und dem Hafenressort wurde das Siegel 2019 sogar aberkannt. Ein familienfreundlicher Arbeitsplatz hat offenkundig keine Priorität beim Senat, das zeigt die Realität eindeutig.“