Senat verschleppt Kita-Ausbau zu Lasten der Familien

Kohlrausch: Investorenmodell bietet Chancen zur schnellen Realisierung.

In Bremen werden für das kommende Kindergartenjahr mindestens 1200 zusätzliche Kita-Plätze benötigt, doch das scheint die Behörden nicht in Alarmstimmung zu versetzen. Schon seit dem Januar dieses Jahres ist die Zahl bekannt, doch gegen den Mangel an Kitaplätzen wurden bisher noch keine sichtbaren Ergebnisse vorgelegt.

Die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Julie Kohlrausch, dazu: „Wir haben einen Antrag zur Beschleunigung des Investorenprogrammes eingereicht. Es ist die Aufgabe aller Fraktionen, den Senat dazu zu bewegen, den Ausbau voranzutreiben. Der halbherzige Behördenumbau darf nicht zu Lasten der Eltern geschehen.“

Die FDP-Fraktion hat bereits zu Beginn der Legislaturperiode davor gewarnt, dass der langwierige Behördenumbau zu Lasten der Kinder und Jugendlichen geht.

„Jetzt kassieren die Eltern die Quittung für Fehlentscheidungen, die im Sozial- und Bildungsressort getroffen worden. Wir erwarten vom Senat, dass er endlich handelt und den Weg für das Investorenmodell frei macht. Es ist doch eine Peinlichkeit für Bremen, dass so wichtige Entscheidungen verschleppt werden.“, so die ehemalige Schulleiterin.