Lankenauer Höft neudenken!

Magnus Buhlert: Wir brauchen einen Plan für das Gebiet Lankenauer Höft.

Die FDP-Fraktion Bremen hat einen Antrag in die Stadtbürgerschaft eingebracht, der sich für eine innovativere Nutzung des Geländes „Lankenauer Höft“ ausspricht. Zukünftig soll neben einem gastronomischen Anker auch klassische sowie neuartige Wohnbebauung möglich sein. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Magnus Buhlert wünscht sich dabei vor allem wasserseitige Veränderungen:

„Das Lankenauer Höft bietet sich geradezu dafür an, über Hausboote oder sogenannte „floating homes“ zusätzlich attraktiven und neuartigen Wohnraum zu schaffen. Einwohner sind neben einem starken gastronomischen Angebot der wichtigste Baustein für eine positive Entwicklung. Aus unserer Sicht ist dafür auch eine klassische Wohnbebauung notwendig. Ich fordere die anderen Fraktionen auf: Lasst uns das Lankenauer Höft neudenken.“

Die FDP-Fraktion will mit ihrem Antrag einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dem Lankenauer Höft zu einem neuen Aufschwung zu verhelfen.

„In dem Gebiet steckt so viel Potential. Statt jetzt voreilig Tatsachen durch das Verramschen des Gebäudes zu schaffen, braucht es die richtigen Rahmenbedingungen. Nur so kann der Grundstein zum Erfolg gelegt werden. Es bringt nichts, wenn wir so ein bedeutsames Areal nur mit Trippelschritten entwickeln. Ähnlich wie bei der Überseestadt ist ein ganzheitliches Konzept dringend geboten. Wir brauchen einen Plan für das Gebiet Lankenauer Höft und die Neustädter Hafenseite. Aber scheinbar hat sich darüber im Senat noch niemand Gedanken gemacht“, so Buhlert.

+++ Im Anhang finden Sie den Antrag +++