Größere Schulklassen sind inakzeptabel 

Kohlrausch: Integration kann nur mit ausreichend Lehrern gelingen.

Die Freien Demokraten lehnen größere Schulklassen entschieden ab.

Die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Julie Kohlrausch, erklärt dazu: „In den letzten Jahren wurde versäumt ausreichend Lehrer einzustellen. Das rächt sich jetzt. Senatorin Bogedan muss alles dafür tun, mehr Personal an die Schulen zu bekommen.“

Insbesondere an den Oberschulen spitzt sich die Situation zunehmend zu. „Wenn Frau Bogedan jetzt noch über größere Klassen nachdenkt, hat sie die Probleme an den Schulen nicht verstanden – wir waren schon vor dem Flüchtlingsstrom PISA-Schlusslicht“, so Kohlrausch.

„Das Schulpersonal ist durch die übertrieben schnell vorangetriebene Inklusion am Rande seiner Möglichkeiten angelangt.  Jetzt kommen noch Flüchtlingskinder in unsere Schulen, die nicht deutsch sprechen, zum Teil traumatisiert sind und ohne Eltern geflüchtet sind. Dass auch sie mehr Förderbedarf haben, liegt auf der Hand.  Wenn wir jetzt noch die Klassen vergrößern, gefährden wir die Schulausbildung einer ganzen Generation.“