Gewerbeflächen: Willkommen in der Realität, liebe SPD

Lencke Steiner: Kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat heute ein Positionspapier zum Thema „Gewerbeflächen“ veröffentlicht. Die Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, Lencke Steiner, kommentiert dieses wie folgt:

„Die Gewerbeflächen in Bremen reichen nicht mehr aus. Unserer Wirtschaft fehlt der Platz zum Wachsen und Expandieren. Es ist schön, dass die SPD nun in der Realität angekommen ist und sich diesem Problem stellt. Wie wir immer wieder betont haben, kann die negative Entwicklung bei den Gewerbeflächen nur mit einer angebotsorientierten Gewerbeflächenpolitik gestoppt werden. Wir begrüßen auch, dass die Sozialdemokraten erkannt haben, dass eine abschmelzende Reserve an erschlossenen Grundstücken Gift für die Bremer Wirtschaft ist.“

Die Fraktionschefin sieht in der neuen Positionierung auch einen Beleg darin, wie groß die Unzufriedenheit der SPD mit ihrem eigenen Wirtschaftssenator Martin Günthner ist: „Es ist ein alarmierendes Zeichen, wenn die eigene Fraktion lieber einer Konferenz die Gestaltung der Gewerbeflächenpolitik überlassen will, als ihrem Wirtschaftssenator.“